Panflötenforum Deutschland

Panflötenzubehör

Panflötentasche oder Koffer?

Jeder Musiker kennt das, es stehen Auftritte an und das Instrument muß transportiert werden oder der Panflötenunterricht steht an, man muß zum Lehrer.
Für manche Schüler stellt sich die Frage: Wie transportiere ich meine Panflöte am besten?

Dafür bieten sich Panflötentaschen an, die passend zur Panflöte angefertigt wurden. Eine hochwertige Tasche ist außen Reißfest und Wasserabweisend, die Innenseite mit weichen Material ausgestattet. Am besten eignet sich Samtstoff, dieser hat eine weiche Oberfläche und fügt der Panflöte keinen Schaden zu.
Der Zwischenraum sollte gut gepolstert sein um die Panflöte vor evtl. Stößen zu schützen.

Alternativ kann auch ein Koffer verwendet werden. Hier kommt man allerdings nicht drum rum, sich so einen selbst anzufertigen.
Dazu eignen sich handelsübliche Universalkoffer, die in beinahe jedem Baumarkt zu finden sind.
Dieser sollte innen mit entsprechendem Schaumstoff ausgestattet werden, der der Form der Panflöte entspricht, denn diese soll ja nicht im Koffer umherpoltern.
Etwas handwerkliches Geschick ist da schon notwendig.
Preislich ist man da schnell in die Höhe geschossen, da ist eine passende Panflötentasche schon eine Überlegung wert!

Panflötenhalter, wozu?

Während dem Panflötenspielen, egal ob im Unterricht oder beim Auftritt, kommt man nicht um die Situation herum, dass die Panflöte auch mal abgelegt werden muß.
Sei es im Unterricht um etwas in die Noten zu schreiben oder zur Pause oder bei einem Auftritt.
Man kann die Panflöte auf einem Tisch o.ä. ablegen ist überhaupt kein Problem.

Eine praktische Errungenschaft ist hierfür ein Panflötenhalter. Mittlerweile gibt es ein sehr praktisches Modell, das an den Notenständer geschraubt werden kann. Die zwei Aufnahmezapfen können an fast jede Panflöte angepasst werden. Die oberflächenschonende Gummieinlage verhindert jegliches Zerkratzen.
Die extra abgestimmten Aufnahmezapfen sorgen für einen sicheren Halt und ermöglichen eine leichte und einfache Entnahme des Instruments.
Mit diesem Halter ist die Panflöte immer griffbreit am Platz.