Panflötenforum Deutschland

Panflötenunterricht

Wer Panflöte spielen lernen möchte und einen Panflötenlehrer in der Nähe hat, der kann sich glücklich schätzen.
Leider gibt es Panflötenlehrer nicht wie Sand am Meer und da ist man doch um jeden Ratschlag froh.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Panflöte zu lernen:

-- Wie bereits erwähnt durch einen Panflötenlehrer
-- Mit einem guten Lehrbuch (+ Lehrvideo)

Das Unterrichtsangebot der Panflötenlehrer ist sehr unterschiedlich. Es gibt Möglichkeiten von wöchentlichem über monatlichen bis hin zu blockweisem Unterrricht.
Ist der Panflötenlehrer in der Nähe, ist wöchentlicher Unterricht empfehlenswert, zumindest bis man den Einstieg geschafft hat.

Hat man eine weitere Entfernung zurückzulegen um den Panflötenlehrer zu erreichen, kann auch über Blockunterricht das Panflötenspielen erlernt werden.
Man erhält dann Lektionen, die zuhause geübt werden.
So kann der Unterricht monatlich oder sogar in noch größeren Abständen erfolgen.

Mit Vorsicht sind Angebote von Volkshochschulen zu genießen. Dort wurden auch schon Panflötenkurse abgehalten, bei denen man viele Informationen über die Panflöte und ihre Geschichte erhielt, aber von fachkundigem Unterricht nichts zu finden war.
Letztlich sind solche Kurse auf den Verkauf von minderwertigen Panflöten mit einem völlig überteuerten Preis ausgerichtet. Es ist zwar von der Vhs verboten Artikel zum Kauf anzubieten, wenn der Kurs aber vorbei ist und man nicht weiß wohin man sich zum Erwerb einer Panflöte wenden soll, fragt man außerhalb der Vhs beim Kursleiter nach. Dieser drückt ihnen dann eine seiner minderwertigen selbstangefertigten Panflöten aufs Auge und nutzt ihre Unwissenheit schamlos aus.

Es soll jetzt aber nicht heißen, dass alle von der Vhs angebotenen Panflötenkurse nach diesem Schema laufen.
Die Vhs bietet in der Regel grundsolide Kurse unter fachkundiger Anleitung an.